Kurt Schmidt, Buddhistische Handbibliothek 7
- Die Brahmavihāra
- Karma
- Paticcasamuppāda
- Yamaka und das Ich-Problem
- Sāriputtas Eigenheiten
- Devadattas Spaltungsversuch
- Punnas Gleichnis von der Eilpost
- Unechte Berichte über Sāriputta
- Sāriputtas Tod
- Bei Indra
- Begegnung mit Māra
- Gedankenlesen
- Fragen der Ethik
- Kassapas Erbanspruch
- Magiegewaltig
- Strenger Kritiker
- Präsident des 1. Konzils
- Patriarch der Zen-Sekte
- Erkenntnislehre
- Geisterseher
- Telepathie und Gedankenlesen
- Der höhere Pfad
- Andere Weltanschauungen
- Der Spiegel der Lehre
- Kein esoterischer Buddhismus
- Buddhas Abschied vom Leben
- Keine Hierarchie
- Referent des I. Konzils
- Anattā - nicht mein Ich
- Die vier Elemente
- Die Atemübung
- Psychometrie
Vorwort
Dieses Buch setzt bei dem Leser keine Kenntnis des Buddhismus voraus, es kann vielmehr zur Einführung in den Buddhismus dienen, denn es enthält alle wichtigen Teile der Buddha-Lehre in gemeinverständlicher Darstellung.
Zugleich möchte dieses Buch aber auch von Kennern und Bekennern des Buddhismus gelesen werden, die in ihm gewiß manches finden werden, was sie noch nicht wußten; und manches, was sie schon wußten, wird ihnen hier vielleicht in neuem Lichte erscheinen und klarer werden. Mindestens wird das Buch sie zum Nachdenken und Prüfen anregen, z.B. über den Paticcasamuppāda.
Der Plan des Buches machte es unvermeidlich, daß ein großer Teil dessen, was in meinem (jetzt vergriffenen) Buch "Buddhistische Heilige" vom Jahre 1945 steht, wiederholt wird. Nichtsdestoweniger werden die Leser, denen die "Buddhistischen Heiligen" bekannt sind, hier erstens eine Reihe von Jüngern Buddhas kennen lernen, von denen das alte Buch nicht handelt, und zweitens bei den ihnen schon bekannten bemerken, daß meine weitere zehnjährige Beschäftigung mit dem Urtext zu einigen neuen Erkenntnissen geführt hat.
Alle Leser aber bitte ich, wenn sie Einwendungen zu erheben haben, mir diese mitzuteilen. Für jede förderliche Kritik werde ich ihnen dankbar sein.
Berlin-Lankwitz Kurt Schmidt
Abkürzungen der Quellenangaben: