Einträge ins Gästebuch vom Februar 2005 bis November 2005


Date:

07 Feb 2005

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Schätze Ihre Seite, brauche sie oft, um mir ein Zitat zu holen oder eine Passage zu kopieren, empfehle sie gerne immer wieder. Habe eben einen Link auf sie gelegt: www.dhammapala.ch  / www.dhammapala.org 

Mit freundlichem Gruß in Dhamma, Akincano Bhikkhu


Date:

10 Feb 2005

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Hallo Ihr Lieben, würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine E-Mail adresse des Gastgebers ausfindig zu machen, um evtl. eine längere Mail zu schreiben. Danke im vorraus. Möge es Allen gut gehen. yalcin_altas@web.de


Date:

16 Feb 2005

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hallo wolfi, viele grüsse aus dem tiefverschneiten reutte, michl


Date:

16 Feb 2005

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super seite! gut hingekriegt! werd sicher öfter vorbeischauen.


Date:

21 Feb 2005

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The past is only a dream,
the future is a mystery
and the present is a gift,

that’s why it’s called present.

warm regards, manuel http://www.newatlantis.de/


Date:

21 Feb 2005

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Hallo, ich wollte meine Anerkennung zollen zu dieser mühevollen Arbeit, eine solche Homepage und ihre Inhalte aufzubauen. Ich darf deshalb auch bloßer Anwender sein, und es ist sehr angenehm, einfach auf den Index zu gehen und nach einer Schrift zu suchen, die mir die eine oder andere Frage zum Thema meditieren, loslassen etc. beantworten kann. Da wollte ich die Gelegenheit nicht außer Acht lassen und auf jemanden verweisen, der fast schon ein Meisterwerk ins Netz gestellt hat: http://hanumans.de.ki/

Schöne Grüße aus Bad Homburg "Selig ist, wer sich nicht an mir ärgert." Jesus Christus


Date:

26 Feb 2005

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super seite. gefällt mir gut!! gruss tanja


Date:

02 Mar 2005

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Hallo ich muss ein Referat in der schule über den Buddhismus halten, die seite hat mir sehr geholfen!!!!!!!! Danke!!!!!!!!! ^_^


Date:

03 Mar 2005

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Grossartige Seite. Vielen dank.


Date:

09 Mar 2005

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Hallo! Sehr schöne Seite, allerdings fällt mir auf einigen Seiten auf, dass doch recht negativ über das Mahayana und Vajrayana gesprochen wird und in gewisser Weise diese Richtungen als "degeneriert" dargestellt werden. Das ist nicht heilsam und sollte bereinigt werden!

Mögen alle Wesen Glück und die Ursachen für Glück haben.
Mögen sie vom Leiden und den Ursachen für Leiden frei sein.
Mögen sie nicht von wahrem Glück, welches ohne jegliches Leid ist, getrennt sein.
Mögen sie in großem Gleichmut verweilen, frei von Anhaftung an ihnen Nahes und Ablehnung von ihnen Fernem.

Antwort:

Das hieße ja die Augen zu verschließen und das ist ja gerade was der Buddha nicht lehrt. Die Dinge sollen so gesehen werden wie sie sind und nicht anders.


Date:

11 Mar 2005

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Hallo!!! Wo finde ich Informationen über die Buddhistische Zeitrechung??? Kann mir einer helfen?? Lieben Gruß!


Antwort:

Eine Zeittafel habe ich leider nur in meinem Englischen Teil. Siehe unter: The Spread of Buddhism (a timetable of Buddhism)


Date:

13 Mar 2005

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Tiefe Hochachtung! Mit diesen Seiten werden mit Sicherheit vielen Menschen, viele Türen geöffnet. Möge dir "Nichts" zuteil werden.

Bis dahin wünsche ich dir Liebe und Gleichmut.


Date:

14 Mar 2005

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Super Seite! Gut hingekriegt!


Date:

17 Mar 2005

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Ich bin buddhistischer Mönch aus Burma. Vielen Dank für diese site, sehr gut. Ich can viel lernen, besonderes das Pali-Deutsch Wörterbuch habe ich immer wieder gesucht. Ich glaube Sie können mehr für Buddhismus machen.

Mit Metta Ashin


Date:

21 Mar 2005

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Hallo Ich habe ihre Seite entdeckt. Da ich mehr den Buddhismus verstehen möchte hätte ich folgende Bitten. Da sie eine große Schriftensammlung haben würde ich Sie bitten ob sie mir weiterhelfen können. Ich suche schon seit längeren die Quelle für folgenden Text: "Als der ehrwürdige Samgamaji im Garten des Jetava weilte, nahm seine von > ihm verlassene Frau ihren gemeinsamen Sohn und setzte ihn dem Vater vor die > Füße. Dreimal forderte sie ihn auf, sie zu erhören. Doch der verharrte > regungslos. Dann ließ sie den Knaben zurück mit den Worten: "Dies ist dein > Sohn, Asket; ernähre ihn!" und ging weg. Der Asket rührte sich nicht, > blickte den Knaben nicht an. Als die Mutter dies im Umdrehen sah, brachte > sie es nicht übers Herz, das Kind zurück zu lassen, kehrte um und nahm es > mit. Buddha sah mit seinem "himmlischen Auge" die "Ungebühr der Frau" und > rief bewundernd aus:

Ihr Kommen weckt ihm nicht Freude, ihr Fortgehen bringt > ihm keinen Schmerz.

Brahmane (Priester, Gelehrter) mag er wohl heißen, > Samgamaji, von Fesseln frei."

Man findet ihn auf verschiedenen homepage, die über den Buddhismus schreiben aber immer ohne Quellenangabe. Könnten Sie mir da bitte helfen u. die Quelle sagen? Steht er im Pali-Kanon? Antwort bitte auf Mail: taube1@gmx.at Danke für die Antwort. PS.: Ich wäre auch noch sehr interessiert ob es wo eine Vergleichende Gegenüberstellung der Verschiedenen Buddhistischen Richtungen gibt. (vor allem welche hier in WestEuropa bekannt sind. Josef


Antwort:

Den erwähnten Vers findest Du im Udana 1.8. In meinem Namen-Wörterbuch findest Du auch noch etwas Information unter Sangāmaji.

Eine Gegenüberstellung kenne ich leider nicht.


Date:

23 Mar 2005

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Das ist wohl die verständlichste Sammlung in deutscher Sprache, die im www angeboten wird. Weiter so! 


Date:

25 Mar 2005

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Sagenhaft gute Seite, brillante Informationen und Studienmaterial für Alle, die hinsehen und prüfen wollen!!!

Grüsse aus dem wunderschönen Breisgau


Date:

25 Mar 2005

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Ich bin durch einen Link in www.wikipedia.de auf diese Site gestoßen und noch ganz am Anfang. Jedoch hat mich bereits der erste Besuch zu dem Entschluss gebracht, in Zukunft öfter reinzuschauen und die Vielzahl an Texten durchzustöbern, mit anderen Quellen zu vergleichen und mir mit viel Zeit ein Urteil zu bilden. Leider habe ich bisher nicht den Namen des Autors und die Möglichkeit persönlicher Kontaktaufnahme entdecken können.


Date:

02 Apr 2005

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Eine unglaublich informative Seite, wahrlich empfehlenswert!

Vielleicht mögt Ihr uns ja auch mal besuchen? www.AntiquariatLange.de

Vielen Dank und viele Grüsse, Sandra


Date:

05 Apr 2005

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forgive me


I need to know for what? WG


Date:

14 Apr 2005

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Ich verneige mich in Demut vor Ihr Arbeit und Weisheit. Ich blättere des Oeffteren in Ihren Web-Seite. Ich habe Schwierigkeiten in Bezug auf die Zeitrechnung unserer Erde zwischen wissenschaftl. Belege und buddhist. Aussage. 1. Dinosaurier-Zeit / drei Buddha, die während dieser Zeit gegeben haben sollte 2. Lebenserwartung der Menschen: buddhistisch-zu (Sithartha-) Buddhas Zeit 120 Jahre je früher desto länger


Date:

14 Apr 2005

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Entschuldigung! Ich habe aus Versehen auf dem Sendeknopf gedrückt. 2. Lebenserwartung: wissenschaftlich z.B. vor 4000-5000 Jahren beträgt die Lebenserwartung ca. 40-50 Jahre. Wie lässt sich so was erklären oder wie kann man das verstehen/auseinander halten?

Mit Freude warte ich auf Ihr Antwort und wünsche Ihnen und Ihren Mitbrüdern alles Gute für das neue Jahr. Phy Hom


Antwort:

Vielleicht gibt es dafür eine Erklärung und vielleicht auch nicht. Im Grunde genommen ist es doch völlig unwichtig. Sie können Ihr ganzes Leben darüber nachgrübeln oder versuchen jemanden zu finden der Ihnen das erklären kann. Aber es bringt Sie keinen Schritt weiter auf dem Weg zur Erlösung.

Ich schlage Ihnen vor, vergessen Sie das Ganze oder ignorieren Sie es einfach und setzen sich an einer ruhigen Stelle hin, atmen Sie langsam achtsam ein und langsam achtsam aus, sowie es z.B im Visuddhi Magga beschrieben ist. Beobachten Sie dabei die sechs Sinnespforten, lassen keine negativen Gedanken aufsteigen, oder besser gar keine. Erkennen Sie wenn Störungen auftreten wie Gedanken, Geräusche, Schmerzen, etc. und gehen Sie wieder zurück zur Atemübung. Solange bis unendliche Ruhe und Stille in ihrem Geist eintritt. Weiteres finden Sie in verschiedenen Sutten im Palikanon.


Date:

18 Apr 2005

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Tolle Sache! Ich bin schon lange Anhänger des Pali-Buddhismus, war auch 10 Jahre Bhikkhu, und ich freue mich, die Gute Lehre auf dieser website zu finden. Es ist, als käme man von weit her nach Hause und vernimmt beim Eintreten die wohlvertraute Stimme des Vaters.

Hier sind die von keiner Seite umstrittenen Lehren, wie sie der Buddha selbst gegeben hat. Gerade in der heutigen Zeit der Aufspaltung des Buddhismus in eine immer unüberschaubarere Vielfalt von Richtungen tut es Not, der Buddhalehre so wie sie ist, mehr Raum zu geben, damit die Stimme des Buddha nicht hinter all den Interpretationen und gescheiterten Fehlanpassungen gänzlich unkenntlich wird.

Die Lehre des Buddha bezieht sich nur auf die Dinge, die man braucht, um erleuchtet zu werden. Dabei geht es um den praktischen Übungsweg, um den eigenen Geist zu entwickeln. Wege gibt es viele, und ein jeder führt zu seinem eigenen Ziel. Viele Leute wissen das nicht. Sie denken, sie könnten sich selbst aussuchen, durch welche Ursache sie Erleuchtung finden. Der Buddha lehrte aber, dass es nur einen richtigen Übungsweg gibt, und er hat betont, dass dieser richtige Übungsweg in keiner anderen religiösen Disziplin zu finden sei.

Der Palikanon ist die weltweit anerkannte Quelle für diesen geistigen Übungsweg, der den Geist zur Erleuchtung reifen lässt. Ohne diese Quelle wäre von der Buddhalehre in kurzer Zeit nur Fähnchen und Roben und Feuerbestattungen übrig. Jetzt wird das existierende Material in deutscher Sprache hier versammelt. Da hoffe ich, dass sich ein Netzwerk entwickelt, das nah an der Lehre und nah an der Praxis ist.

P.S. Im Schriftbild werden diakritische Zeichen verwendet, die nicht optimal gewählt sind. Die Länge auf dem "a", zum Beispiel, wird meist als Querstrich angedeutet, nicht als Akzent. Es gibt die korrekten Schriftzeichen, wie ich entdeckt habe, bei www.vri.dhamma.org/general/pali.html - Für den Palikanon würde es sich schon lohnen, die Paliworte auch mit dem besten Alphabet zu schreiben.


Date:

19 Apr 2005

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Ich bin Zen Mönch und finde viele Dinge hier, die sonst nicht leicht zu finden wären. Gassho


Date:

19 Apr 2005

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Hallo Ich bewundere Eure fleissige Arbeit und finde Sie sehr gut. Speziell bin ich an den Prajna Paramita Sutras wie das Hannya shingyo, das vajrachedika und vor allem am Parinirvana-Sutra interessiert wokann man die finden?

Besten Dank martin. steiger.martin@bluewin.ch


Bei den genannten Sutras handelt es sich um Mahayana Texte. Equivalente zu den Theravada/Hinayana  Sutten sind:

Prajna Paramita Sutras = Ratana Sutta

Parinirvana-Sutra = Maha Parinibbana Sutta

Hannya shingyo, das Vajrachedika = ??

Zu Mahayana und Hinayana siehe "Die Heilslehre des Buddha" von Krauskopf Anmerkung 18


Date:

24 Apr 2005

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Frage? Finde hier leider kein Forum, vielleicht kann man hier jemand die Antwort geben oder mir eine Mail schicken mit Links auf entsprechende Hinweise. Das Rad der Lehre 8 Speichen kenne ich, 6 und 12 Bereiche ( Lebensrad ) auch, was bedeuten aber die Raeder mit 16 Speichen??? Ich finde nichts darueber??

Danke Frank tschaang@hotmail.com


Date:

28 Apr 2005

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Hallo, Ihr Lieben, ich komme oft und gerne auf diese Seite, wenn ich die gedruckten Versionen gerade einmal nicht zur Hand habe... Kennt Ihr Blog? Ich habe jetzt auch meinen Blog: http://kanzeon.blogspot.com Schaut doch mal rein, wenn Ihr mögt. Ich wünsche allen Wesen die vollkommene Glückseligkeit!


Date:

07 May 2005

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Suche bücher über Dhammakaya Buddhismus. Kann mir jemand helfen? Grüß, Koo.


Date:

09 May 2005

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Bücher über Dhammakaya Wenn Du bei Amazon (http://www.amazon.de das Stichwort dharmakaya (die Sanskrit-Schreibweise) eingibst, findest Du ein paar englische Titel... Liebe Grüße Georg


Date:

10 May 2005

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Hallo ich finde ihre Seite sehr aufschlussreich. Da ich aber zuhause keinen schnellen Internetzugang habe, waere ich froh wenn ich mir den Pali Kanon wo runterladen koennte. Als pdf oder txt File. Weis jemand wo das moeglich ist. Josef


Date:

15 May 2005

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Vielen Dank für die unermüdliche Arbeit, den Palikanon ins WWW zu stellen. Hier finde ich sehr schnell die Stellen, die ich suche. Ich wünsche diesem Projekt viel Metta und Schaffenskraft, be happy, Wolfgang aus Pritzwalk/ Brandenburg


Date:

15 May 2005

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Ich verneige mich in Demut vor Ihr Arbeit und Weisheit. Ich blättere des Oeffteren in Ihren Web-Seite.Ich habe Schwierigkeiten in Bezug auf die Zeitrechnung unserer Erde zwischen wissenschaftl. Belege und buddhist. Aussage. 1. Dinosaurier-Zeit / drei Buddha, die während dieser Zeit gegeben haben sollte 2. Lebenserwartung der Menschen:buddhistisch-zu (Sithartha-)Buddhas Zeit 120 Jahre je früher desdo länger


Date:

17 May 2005

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Hallo Ich möchte euch auf eine Internetseite mit der Biografie von "http://home.arcor.de/tantram/buddha/ Buddha bekannt machen. Ausserdem lade ich euch alle zur http://www.meditationa.de.tf Meditation ein. Alles Liebe. Gerrit


Date:

22 May 2005

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Guten Tag! Zuerst: Danke, dass Sie sich die Mühe machten, all die Texte zu sammeln! Ein wunderbares Nachschlagewerk. Ich bin auf der Suche nach einer deutschen Version der Lotussutra und finde mich im Net nur schwer zurecht. Können Sie mir helfen? Mit freundlichen Grüßen aus Graz Wolfgang Palle (palle.wolfgang@gmx.at)


Bei der Lotussutra handelt es sich um einen Mahayana Text und ist hier in den Hinayana Texten nicht zu finden. WG


 

Date:

27 May 2005

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Vielen Dank für Ihre Hilfe


Date:
03 Jun 2005
Time:
04:18:00
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Guten Tag, löbliche und hilfreiche Idee. - Eine Frage: Ich suche die Quellenangabe bei den "Götterpalastgeschichten". Würden Sie diese bitte nachliefern? Danke im voraus! Siegfried


Habe ich nachgeliefert. WG


Date:
06 Jun 2005
Time:
09:04:14
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Super!! Bitte senden sie mir ein Email. Ich hätte da eine Idee. Auch ich habe vergriffene Bücher zu diesem Thema auf Computer. doop@freesurf.ch


Date:
06 Jun 2005
Time:
10:09:56
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Leider verunglimpfen sich die verschiedenen buddhistischen Richtungen, verkennen sogar ihre vedischen Wurzeln und glauben an ein getrennt sein von dies und das. Sicher hat nicht alles was den Namen "Religion" trägt auch etwas damit zu tun. Doch das sich Buddhismus und Vedantismus als getrennt betrachten zeugt nur davon, dass diese Bhikus und Mönche und Yogis nie wirklich in eine tiefe Meditation gefallen sind. Denn alle die dies erfahren haben bezeugen das Unbeschreibliche. Lasst uns deshalb den achtfachen Pfad gehen der sowohl von den Buddhisten wie auch von den Yogins beschritten wird und lasst mich meine Enttäuschung und Mitleid denjenigen aussprechen die Buddha nicht lieben. Kriyaban Daniel


Date:
07 Jun 2005

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Vielen Dank für diese großartige Seite! Vor allem Wegen den Kommentar, der in "Geistestraining durch Achtsamkeit" in Buchform leider nicht (mehr) enthalten ist...


Date:
10 Jun 2005
 

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Thank you For your great work! I wish you well! - Andy London UK


Date:
10 Jun 2005
Time:
03:54:19
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Hallo klasse site ; so mit das kompletteste was auf deutsch zu kriegen ist dann auch noch ganz umsonst das ist wahrlich gelebter Buddhismus DANKE für die mühen und für das kostbare wissen. Zur zeit beschäftige ich mich mit dem Visuddhi-magga sehr empfehlenswert leider ist mir noch unklar was die sieben Läuterungs- Übungen für den lernenden sind wihlleicht kann mir da ja jemand helfen? Und dann ist mir schleierhaft wie man die Übungen heute umsetzen kann z.B Friedhof Übung oder der von haus zu haus ziehende denn in unserer Gesellschaft ist das schon einwenig kompliziert. Sehr schade! Es währe schön praktikable wege führ heute zu finden ohne die lehre buhhadas zu werfelschen. Wer sich mit mir darüber unterhalten will kann das gerne machen unter a.forschner (at) web.de oder adrian.forschner (at) fh-zwickau.de Mft Adrian Foschner


Date:
10 Jun 2005
Time:
12:44:51
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Und was ist, wenn man all´dies begriffen hat? Was bleibt dann zu tun ? Nichts ?


Date:
10 Jun 2005
Time:
12:47:40
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Zur Form zurückkehren ? Welche ? Die der Schrift ? Oder der des leidenden Körpers und des Geistes darin......


Date:
11 Jun 2005
Time:
11:57:06
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Hoffentlich verderben diese Seiten nicht.


Date:
12 Jun 2005
Time:
11:37:32
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Sehr geehrter, lieber Wolfgang Greger, ich bin auch gerade dabei, das Jātakam von Julius Dutoit zu digitalisieren. Band 4-6 sind schon fertig. Ich würde Ihnen - und wer sonst noch daran Interesse hat - die Ergebnisse gerne zur Verfügung stellen. Mit freundlichen Grüßen sarvamangalam ! Volker Junge deltafi11{at}gmx-topmail.de


Date:
15 Jun 2005
Time:
00:20:18
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wir finden ,dass der buddhismus echt sch... ist


Date:
17 Jun 2005
Time:
11:53:09
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Dies ist eine schöne und erbauliche Seite. Diese Seite ist wirklich eine Quelle von Weisheit. Möge sie noch lange bestehen.


Date:
17 Jun 2005
Time:
15:53:19
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diese Seite ist nicht nur erbaulich, sie ist auch Psst.........


Date:
21 Jun 2005
Time:
13:41:16
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Hallo Wolfgang, bin zufällig auf diese Seite gestoßen, als ich seinerzeit wegen der Flutwelle recherchiert habe. Ich möchte Dich auf diesem Weg von meiner Großmutter / Deiner Tante (Marie H. Hansen) grüßen. Ich wünsche Euch alles Gute. Gruß Wencke


Date:
21 Jun 2005
Time:
17:09:24
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Von Februar 05 bis Juni 05 ist es eine lange Zeit. Insofern kann man nicht behaupten das diese Seite überlastet ist mit Kommentaren, und das ist doch ganz fein.


Date:
23 Jun 2005
Time:
04:36:57
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Ich bin seit über 10 Jahren völlig überzeugter Buddhist. Diese Seiten sind mit Abstand das Beste, was es im Internet überhaupt gibt. Ich bin jetzt 50 Jahre. Im Alter von ca. 10 bis 12 Jahren begann meine Suche nach der wirklichen Wahrheit. Ich habe ...zig Länder bereist und nach der wirklichen Wahrheit gesucht. In Thailand habe ich gefunden wonach ich Jahrelang suchte. Ich habe ca. 10 Jahre in Thailand gelebt und gearbeitet und bin verheiratet mit einer Thau Frau. Sie hat mir den Buddhismus vorgestellt und seit dem studieren und praktizieren wir beide intensiv den Buddha-Dhamma. Wir haben dort ...zig Tempel besucht und mit hunderten Mönchen über Dhamma gesprochen. Wir haben an verschiedenen Meditationsveranstaltungen teilgenommen. Vor unserer Rückkehr nach Deutschland war ich für 7 Wochen als Buddhsitischer und völlig überzeugter Mönch ordiniert. Falls ich Ihnen irgendwie behilflich sein kann, lassen Sie es mich bitte wissen. MFG F. Enders


Date:
23 Jun 2005
Time:
08:53:11
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Was mich betrifft, müssen Sie mir glauben, falls Sie es ernst nehmen, dass ich null Bock mehr habe zu verreisen. (dieser Eintrag wurde ohne Rechtschreibfehler gesendet)


Date:
25 Jun 2005
Time:
18:14:40
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der dreissigste Juni 2005 wäre ein gutes Datum um die bis dahin gezeigten Einträge in Ihr Gästebuch zu archivieren und somit eine neue Seite zu eröffnen.


Date:
29 Jun 2005
Time:
11:09:36
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Hi, I'm an English Bhikkhu trained in Burma. I downloaded the DPPN to use off-line. Who do I need to ask for permission to redistribute it to other Buddhists? I made a Unicode version. Bhikkhu Pesala


Date:
04 Jul 2005
Time:
07:11:45
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Für mich ist dies die wichtigste Seite im Netz. Danke!


Date:
06 Jul 2005
Time:
03:29:15
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Hi, die Seite ist super & zeitgerecht. Hätte eine Frage, vieleicht kennt sich da jemand aus: Was muss man als "Farang"-Novize/Mönch in einem Thailändischen Kloster bzgl. Visa-Regelungen beachten? Kann man beliebig lange in Thailand bleiben? Grüße Ingo


Date:
11 Jul 2005
Time:
03:46:39
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Wirklich fantastisch ich grüsse euch von Slovakia. wenn es noch nicht die ganze auf ungarisch ist werde ich es übersetzen. Noch mals Danke.alles gute


Date:
16 Jul 2005
Time:
07:28:43
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Ich habe unter der Rubrik "Fragen: Fleischverzehr" die Aussage gefunden, das Adolf Hitler ein Vegetarier war. Klingt fast ein wenig heimelig, dass er sich da verdient gemacht haben soll und wenigstens nicht am Töten der Tiere seinen Anteil hatte, aber meiner Information nach, war Hitler lediglich jemand, der ab und zu vegetarisch lebte, weil in Blähungen quälten und er meinte sich damit Milderung zu verschaffen. Ansonsten labte er sich durchaus an Lamm, Huhn und Schwein ect.


Date:
21 Jul 2005
Time:
07:31:35
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Ganz wunderbar, ich bin wirklich dankbar für diese systematische Zusammenstellung, die ich mir sonst mühsam zusammensuchen müsste, und doch nie vollständig bekäme. Kleine technische Anmerkung: Zum Lesen der Texte ist es sicher netter, sie herunterzuladen, und z.B. auf einen Laptop zu laden, und sich in einen Park zu setzen. Dafür ist die kapitelweise Ablage oft etwas hinderlich, es wäre schön, wenn längere Texte in einem herunterzuladen wären.


Date:
26 Jul 2005
Time:
11:22:38
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Dann ............. greife ich mit dem lesenden Blick in den Monitor und entreisse ihm den geliebten Text, denn .............. . Und dann erwache ich zu dem, warum ich dies nicht wirklich tun kann und habe es dann, so ungefähr, mit meiner beleidigten Eitelkeit zu tun.


Date:
28 Jul 2005
Time:
03:09:53
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Hallo! Arbeite an einer Forschungsarbeit zu Sport und Buddhismus. Dabei interessiert mich u.a. die Haltung des Buddhismus zum Spitzensport. Wie vereinbaren buddhistische Athleten ihren Glauben mit dem Dasein als Topathlet? Geht das überhaupt, ist das vereinbar mit der buddhistischen Ethik? Welche Ansichten hat der Buddhismus bzgl. des heutigen Hochleistungssport? Bin dankbar über alle Rückmeldungen an dagmar.dahl@nih.no Herzliche Grüsse, Dagmar


Date:
28 Jul 2005
Time:
11:40:32
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Sehr schöne Seite - eine echte Quelle der Weisheit!<br> <a href="http://www.bella-donna.info">www.bella-donna.info</a>


Date:
06 Aug 2005
Time:
07:50:45
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Hello, I'm a Thai buddhist staying at Chiang Mai and would like to do some interview about German monks/buddhists. Who should I contact? Thank you Nid


Date:
16 Aug 2005
Time:
13:05:56
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Recherche-Ergebnis: .......suche ich also nach (Gäste-) büchern, muss ja nicht dieses sein, in welchen man mit Vertrauen so kommunizieren kann, wie es in diesem möglich wäre. - Denken Sie mal drüber nach ! Insofern Sie der legitime Empfänger meines Eintrages sind, dürfen sie mir selbsverständlich unter den üblichen Regeln von Sitte und Anstand antworten an meine E-Mail. Oder im Gästebuch.


Date:
19 Aug 2005
Time:
08:46:06
Remote User:
 

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Vielen Dank für Ihre Bereicherung im Internet!!!Für den Schatz-für fast jedermann zugänglich BOM


Date:
22 Aug 2005
Time:
03:33:17
Remote User:
 

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Vielen Dank für die vielen Informationen. Hat mir sehr geholfen. Ich wünsche allen ein erfolgreiches, glückliches Dasein. Mögen alle Wesen in allen Welten der Lehre begegnen und dem Pfad der Weisheit folgen.


Date:
25 Aug 2005
Time:
19:25:11
Remote User:
 

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Wenn Tag um Tag ein` Talk ergibt, dann wird das Gästebuch ein Hit.


Date:
01 Sep 2005
Time:
22:30:23
Remote User:
 

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Fragen über Fragen an einen offensichtlich Sachkundigen, dem grosser Dank gebührt. - Wo finde ich die vier Punkte, worüber ein Buddhist sich keine Gedanken machen soll? z.B. Man soll nicht über die Natur (wie sie entstanden ist) nachdenken. - Der Mönch sagte, dass es im Buddhismus 16 Geschichten über Gott gibt. Welche Geschichten meinte er? Wo finde ich diese Geschichten? - Es gibt Götter, die auf die Erde kommen und es gibt Götter, die im Nirvana sind und bleiben. Wieviele Götter kennt der Buddhismus und wie heissen diese Götter? - Was ist ein Gott im Buddhismus? Er lebt nicht ewig. Er hat nicht die Welt erschaffen (Schöpfung). Buddha wurde schon einmal als Gott geboren (also ein Mensch kann Gott sein/werden und dann wieder als Mensch geboren werden und sich daran erinnern, dass er mal als Gott geboren wurde - sehr irritierend und erklärungsbedürftig für einen (noch?) Nichtgläubigen). -


Date:
02 Sep 2005
Time:
00:46:11
Remote User:
 

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Date: 22 Jul 2004 Time: 09:40:25 Remote User: Comments Liebe Mitbrüder! Ganz im Geiste des Buddha praktiziere ich die Achtsamkeit! Nun habe ich aber immer noch Schwierigkeiten mit Beleidigungen und Beschimpfungen umzugehen! Wie kann ich mir selber eine Brücke bauen, um mein ich mehr loszulassen! Auf dem Weg zum Mönch, den ich beschreite ist dieses Problem das Größte für mich! Wie kann ich Gleichmut entwickeln um damit umzugehen! Mit lieben Dhammagrüßen in Demut und Achtsamkeit Wolf Hausmann Lieber Herr Wolf Hausmann. Ich fand Ihre Frage im Gästebuch von Pali Canon und möchte mir erlauben, mich zunächst einmal vorzustellen und Ihre Frage evtl. beantworten. Mein Name ist F. Enders bin 50 Jahre alt, geboren in Deutschland, lebte aus beruflichen Gründen ca. 10 Jahre in Thailand. Seit meiner Kindheit hatte ich ständig Visionen und suchte immer wieder und immer wieder nach der Wahrheit. Ich meine nach der wirklichen Wahrheit. Als mir meine Thailändische Frau etwa 1993 / 94 ein Buddhistisches Buch zum lesen gab, wusste ich: Hier finde ich die absolute Wahrheit, nach der ich so lange gesucht hatte. Nach diesem Buch folgten viele andere Bücher. Parallel zum Lesen habe ich das Gelesene sofort in die Praxis umgesetzt, um zu verstehen. Buddha hatte ja gelehrt, dass man nichts glauben soll, sondern „verstehen“. Verstehen entwickelt sich aus Theorie und Praxis. Ich besuchte und lebte öfters in Tempeln und sprach mit unzähligen Mönchen. Ende 2000 war ich für 7 Wochen als Buddhistischer Mönch ordiniert. Das war die beste Zeit meines Lebens. Hätte ich keine Familie, so wäre ich Mönch geblieben bis ans Ende dieses Lebens. Nun zu Ihrer Frage wegen dem Umgang mit Beleidigungen und Beschimpfungen. 1. Was sind Beleidigungen und Beschimpfungen? 2. Woher kommen Beleidigungen und Beschimpfungen? 3. Warum fühlt man sich beleidigt wenn man Beleidigungen und Beschimpfungen hört? Zu 1: Beleidigungen und Beschimpfungen sind nichts, als Geräusche, welche von außen auf das Hörorgan treffen. „Geräusch + Hörorgan + Bewusstsein = Kontakt.“ Im Moment von Kontakt entstehen Gefühle: angenehme, unangenehme und neutrale Gefühle. Ist im Moment von Kontakt Moral, Konzentration und Weisheit vorhanden, so entsteht gar nichts, d.h., Sie fühlen sich nicht beleidigt. Denn Sie wissen: Alles was durch Bedingung entsteht, vergeht durch Bedingungen. Alles was durch Bedingung entsteht, ist leer, d.h. nicht selbst. Weil alles Dasein leer, sprich nicht selbst ist, ist es vergänglich. Durch Unwissenheit haftet man an Vergänglichem an. Anhaftung bedeutet „immer“ Leiden. Zu 3: Weil alles Dasein „nicht selbst“ und „vergänglich“ ist, ist es leidvoll wenn daran anhaftet. Wenn also im Moment von Kontakt keine Weisheit, keine Konzentration und keine Moral vorhanden sind, so entsteht Leiden. In Ihrem Falle: Sie sind beleidigt oder gekränkt wenn Sie Geräusche sprich Beleidigungen und Beschimpfungen hören. Warum sind Sie beleidigt oder gekränkt? Weil im Moment von Kontakt Unwissenheit vorhanden ist. Unwissenheit in die Dinge wie sie wirklich sind. Unwissenheit ist die Ursache allen Leidens. Sie glauben, dass Sie oder in Ihnen ein Selbst wohnt. Des weiteren glauben Sie, dass die Worte gefüllt sind mit Selbst. Des weiteren glauben Sie, dass die Person, welche diese Worte an Sie richtet ebenfalls gefüllt ist mit Selbst. Sie haben also drei falschen Ansichten: a) Sie selber haben ein Selbst. b) Die Worte, die Sie hören haben ein Selbst. c) Die Person, welche die Worte spricht hat ein Selbst. Alle drei aber, sind nichts als leere, selbst lose und vergängliche Elemente, welche aufgrund von Bedingungen entstehen und aufgrund von Bedingungen vergehen. (siehe Paticcasamuppada oder Gesetz bedingter Entstehung). Zu 2: Woher Geräusche sprich Beleidigungen und Beschimpfungen kommen, hat etwas mit Ursache, Werdeprozess und Resultat zu tun. Ursache oder Absicht = Karma. Werdeprozess = Paccaya (es gibt 24 Arten oder Typen von Werdeprozessen). Resultat oder was wir erleben = Vipaka. In der Vergangenheit, das kann auch in früheren Leben gewesen sein, haben Sie mit Sicherheit andere Menschen beleidigt oder beschimpft. Als Resultat erhalten Sie nur das zurück, was Andere Ihnen schuldig sind. Wann immer andere Sie beleidigen oder beschimpfen sind Bedingungen gereift. Wann immer andere aufhören Sie zu beleidigen oder zu beschimpfen sind Bedingungen zu Ende. Wenn Sie gelobt werden freuen Sie sich, d.h. es entstehen angenehme Gefühle. Wenn Sie getadelt werden ärgern Sie sich, d.h. es entstehen unangenehme Gefühle. Beides bedeutet aber Leiden wenn Sie an den Gefühlen anhaften. Warum? Weil im Moment von Kontakt Unwissenheit vorhanden ist. Durch Unwissenheit haftet man an Dingen an. Anhaftung bedeutet immer Leiden. Lob und Tadel sind nichts, als „selbst lose“ und „vergängliche“ Geräusche (Elemente), welche aufgrund von Bedingungen entstehen und aufgrund von Bedingungen vergehen. Auch Gefühle sind nichts, als „selbst lose“ und „vergängliche“ Elemente, welche aufgrund von Bedingungen entstehen und aufgrund von Bedingungen vergehen. Eine Brücke könnte sein: Wann immer jemand Sie beschimpft oder beleidigt, denken Sie daran, dass das geschieht weil Bedingungen gereift sind. Bedingungen welche Sie selber verursacht haben. Eine weitere Brücke könnte sein: Die Person welche Sie beschimpft oder beleidigt, ist voll mit Unwissenheit, wie ein kleines Kind. Diese Person weiß nicht, dass absichtlich gesprochene Worte Karma sind und einen Werdeprozess in Gang setzen, welchem ein Resultat folgt. Eine weitere Brücke könnte sein: Jeder absichtlich gedachte Gedanke, jedes absichtlich gesprochene Wort und jede absichtlich begangene Tat ist Karma sprich Ursache. Jede Ursache sprich Karma setzt einen Werdeprozess in Gang. Wenn die Bedingungen reif sind erfolgt das Resultat sprich Vipaka. Wir produzieren ständig neues Karma, weil wir auf jeden Kontakt falsch reagieren. Wir glauben, dass Auge und Objekt, Ohr und Geräusch, Nase und Geruch, Zunge und Geschmack, Körper und Berührung, Geistobjekt und Geistbewusstsein „selbst“ und „dauerhaft“ sind. Wir addieren ständig etwas dazu. Durch dieses ständige dazu addieren erzeugen wir permanent neues Karma. Karma ist dafür verantwortlich, dass wir immer und immer wieder geboren werden. Ein Arahat reagiert auf jeden Kontakt richtig, deshalb produziert ein Arahat kein neues Karma. Zunächst muss man Weisheit entwickeln. Weisheit erlangt man durch Konzentration. Konzentration erlangt man durch Moral. Moral erreicht man durch „Selbstloses“ Leben. Selbstloses Leben erlangt man durch Güte zu allen Lebewesen. Güte beinhaltet andere Lebewesen zu verstehen, d.h. man weiß, dass andere Lebewesen genau wie wir aus 5 Daseinsgruppen (Khandhas) sowie den 4 Hauptelementen (Erde, Wasser, Feuer und Wind) bestehen. Man muss wissen, dass andere Lebewesen genau wie wir Geburt, Alter, Krankheit und Tod unterworfen sind und diesen nicht entgehen können. Man sollte wenn möglich die Leiden anderer Lebewesen verringern, indem man ihnen hilft durch Nahrung, Kleidung, Medizin, Unterkunft und vor allem durch Dhamma. Vielleicht denken Sie einmal über folgendes nach: „Weltliche Bedingungen“ (loka dhamma), ist eine Bezeichnung für 8 Dinge (attha-loka-dhamma), da diese mit der Welt zusammen auftreten, nämlich: o Gewinn und Verlust, o Verehrung und Verachtung, o Glück und Unglück, o Lob und Tadel." Diese „Weltgesetze“ (loka-dhamma) werden solange die Welt besteht, nie aufhören. Genau wie den unwissenden Weltling treffen auch den wissenden, edlen Jünger Gewinn und Verlust, Ehre und Verachtung, Lob und Tadel, Freude und Leid. Worin besteht nun hierbei die Verschiedenheit, die Besonderheit, worin der Unterschied zwischen dem wissenden, edlen Jünger und dem unwissenden Weltling? "Da wird dem unwissenden Weltling Gewinn zuteil. Nicht aber überlegt er sich dabei und versteht es nicht der Wirklichkeit gemäß: 'Entstanden ist mir zwar dieser Gewinn, doch er ist vergänglich, elend, dem Wechsel unterworfen.' Und es wird ihm Verlust zuteil, Ehre, Verachtung, Lob, Tadel, Freude und Leid. Nicht aber überlegt er sich dabei und versteht es nicht der Wirklichkeit gemäß: 'Entstanden ist mir zwar ... dieses Leid, doch es ist vergänglich, elend, dem Wechsel unterworfen.' Und Gewinn und Verlust, Ehre und Verachtung, Lob und Tadel, Freude und Leid halten seinen Geist umsponnen. Am Gewinn, der ihm zuteil wird, hängt er, und Verlust verdrießt ihn. An der Ehre, die ihm zuteil wird, hängt er, und Verachtung verdrießt ihn. Am Lob, das ihm zuteil wird, hängt er und Tadel verdrießt ihn. An der Freude, die ihm zuteil wird, hängt er, und das Leid verdrießt ihn. So der Zuneigung und Abneigung verfallen, wird er nicht erlöst vom Geborenwerden, Altern und Sterben, von Sorge, Jammer, Schmerz, Trübsal und Verzweiflung, wird er nicht erlöst vom Leiden, so sage ich. "Da wird nun aber einem wissenden, edlen Jünger Gewinn zuteil. Er aber überlegt dabei und versteht es der Wirklichkeit gemäß: 'Entstanden ist mir zwar dieser Gewinn, doch er ist vergänglich, elend, dem Wechsel unterworfen.' Und es wird ihm Verlust zuteil, Ehre, Verachtung, Lob, Tadel, Freude und Leid. Er aber überlegt dabei und versteht es der Wirklichkeit gemäß: 'Entstanden ist mir zwar... dieses Leid, doch es ist vergänglich, elend, dem Wechsel unterworfen.' Und Gewinn und Verlust, Ehre und Verachtung, Lob und Tadel, Freude und Leid halten seinen Geist nicht umsponnen Am Gewinn, der ihm zuteil wird, hängt er nicht, und Verlust verdrießt ihn nicht. An der Ehrung, die ihm zuteil wird, hängt er nicht, und Verachtung verdrießt ihn nicht. Am Lob, das ihm zuteil wird, hängt er nicht, und Tadel verdrießt ihn nicht. An der Freude, die ihm zuteil wird, hängt er nicht, und Leid verdrießt ihn nicht. Sich so von Zuneigung und Abneigung frei machend, wird er erlöst vom Geborenwerden, Altern und Sterben, von Sorge, Jammer, Schmerz, Trübsal und Verzweiflung, wird er erlöst vom Leiden, so sage ich. "Das ist die Verschiedenheit, das die Besonderheit, das der Unterschied zwischen dem wissenden, edlen Jünger und dem unwissenden Weltling.


Date:
02 Sep 2005
Time:
04:27:52
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Sadhu! Well done indeed! I am interested in getting a copy of the Dictionary of Pali Names directory so I can set up a mirror copy of this work here: http://www.What-Buddha-Said.org/ If you send me a zipped copy of the entire http://www.palikanon.com/english/pali_names/ directory and subdirectories then I would be very grateful. Bhikkhu Samahita - what.buddha.said@gmail.com Sri Lanka


Date:
02 Sep 2005
Time:
21:45:31
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Das Thema Beschimpfungen und Beleidigungen wurde, zumindestens in diesem Gästebuch, bereits abgesegnet, d.h. ad absurdum geführt für dieses Gästebuch. Siehe hierzu hier gleich unten re. von Eintrag senden. - Und nun mal was über das Selbst : Ich selbst bin schon seit geraumer Zeit fast tot, finde aber noch immer wieder mal in mir haufenweise Text. - Und, soviel für dieses Mal : Ich kann deshalb noch nicht daran glauben, das es kein Selbst gibt. Und jetzt geht es darum, ob ich mit Text fortfahre, oder stattdessen eine Zigarre rauche ................


Date:
03 Sep 2005
Time:
13:32:56
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Die, die im Nirwana sind und bleiben, wenn das denn wirklich wahr ist, das sind m.E. die wahren Götter, welche unter dem Begriff Gott m.E. benannt werden. Bei Buddhaschaft geht es m.E. darum, das sie den höchsten Geisteszustand bezeichnet, den ein irdischer Mensch erreichen kann. Im Gleichnis geschrieben so : der Boss ist nun mal der Boss, und der Angestellte der Angestellte. Und bei all´den Sachen, über welche man nicht nachdenken soll, geht es m.E. darum, das man sich nicht den Kopf bzw. Geist zerbrechen soll an "Dingen", welche man doch nicht ergründen kann. Wenn man z.Bsp. sowieso nicht für die Buddhaschaft erkoren ist, dann soll man sich darüber also möglichst nicht den Kopf zerbrechen. Irdisch betrachtet : man soll den Stuhl des Bosses nicht erklimmen sollen und wollen, wenn man damit das gesunde Unternehmen krank macht, ihm also garnicht würdig ist. So ist es auch mit Texten. Keiner wird dazu genötigt, sich an ihnen den Kopf zu zerbrechen, man ist schlicht selbst schuld daran, wenn man beginnt sie zu studieren. Man ist dann allein im Geist und zieht sich evtl. nur unnötiges Karma rein, das also, womit man dann ggf. fertig werden muß. Und von Dem her entwickelt sich, ggf., Text.


Date:
03 Sep 2005
Time:
20:41:13
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Dear Phra Khemadhammo, I suppose that you are the administrator of this website. I can not find any administrator contact address in this site as is normal in other sites so I try to contact you this way. I would like to know who typed in the Dictionary of Pali Proper names. The DPPN offered on this site is not so useful as it could be because there are no diacritics for consonants. Maybe the person who typed DPPN out did it in Word with all diacritics and then left them out in HTML. If the original word docs are still around then please let me know as they could be used for creating proper HTMLS or even a standalone search program like the Pali Lookup dictionary. Would it be possible to send me a zip with the Banner of the Arahants so that the Buddhist Publication Society, of which I am the editor, could put it on their website and use it for future reprinting? Mettaya, Bh. Nyanatusita Kandy Sri Lanka


Date:
04 Sep 2005
Time:
00:41:43
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Antworten zu folgendem Posting: Date: 01 Sep 2005 Time: 22:30:23 Remote User: Comments Fragen über Fragen an einen offensichtlich Sachkundigen, dem großer Dank gebührt. – [1.] Wo finde ich die vier Punkte, worüber ein Buddhist sich keine Gedanken machen soll? z.B. Man soll nicht über die Natur (wie sie entstanden ist) nachdenken. – [2.] Der Mönch sagte, dass es im Buddhismus 16 Geschichten über Gott gibt. Welche Geschichten meinte er? Wo finde ich diese Geschichten? – [3.] Es gibt Götter, die auf die Erde kommen und es gibt Götter, die im Nirvana sind und bleiben. Wie viele Götter kennt der Buddhismus und wie heißen diese Götter? – [4.] Was ist ein Gott im Buddhismus? Er lebt nicht ewig. Er hat nicht die Welt erschaffen (Schöpfung). [5.] Buddha wurde schon einmal als Gott geboren (also ein Mensch kann Gott sein/werden und dann wieder als Mensch geboren werden und sich daran erinnern, dass er mal als Gott geboren wurde – [6.] sehr irritierend und erklärungsbedürftig für einen (noch?) Nichtgläubigen). - Zu 1.: Vier Punkte über die man nicht im Detail nachzudenken braucht: Folgende vier Dinge (Acinteyya) hatte Buddha nicht gelehrt: 1. Den Bereich eines Buddha (Buddha-visaya) 2. Meditative Absorption / Versunkenheit (Jhana-visaya) 3. Karma - Resultat (Karma-vipaka) 4. Erst- Beginn und letztes Ende der Welt / Universum (loka-cinta) Warum hatte Buddha diese vier Fragen nicht beantwortet? Buddha sagte, diese Fragen können nicht geradewegs, d.h. freimütig und geradlinig beantwortet werden, da diese Fragen von Leuten gestellt werden, deren Geist (Auffassungsvermögen) limitiert ist. Wenn diesen Leuten die Antworten gegeben werden würden, so würden sie sie nicht verstehen. Das heißt nicht, dass diese Fragen es nicht Wert sind, darüber nachgedacht zu werden. Um sie aber zu verstehen, müsste man die Ansichten ändern, welche durch die Entwicklung von Erkenntnissen hervorgerufen wird. Es gibt keine einfache Antwort, die für jeden richtig ist. Buddha sagte, Fragen dieser Art sind belanglos in Bezug auf seine Lehre, die den Zweck hat, die Leiden der Lebewesen zu überwinden und Zufriedenheit herbeizuführen. Buddhismus ist ein praktischer Weg, der wenn wir ihn gehen, uns lehrt das Leben zu verstehen, wie wir es hier und jetzt erleben. Sich Sorgen zu machen über Fragen deren Antworten wir nicht wissen können, ist sinnlos und Zeitverschwendung. Beispiel: Wenn jemand von einem Pfeil getroffen wurde, ist es sinnlos herumzurätseln, woraus der Pfeil besteht, wer den Pfeil abgeschossen hat, warum der Pfeil abgeschossen wurde, etc. Der getroffene wird das auch nicht wissen wollen, für ihn ist wichtig den Pfeil aus dem Körper- und die Schmerzen loszuwerden. Zu 2.: Ob es nun 16 Geschichten gibt oder weniger oder mehr, ist unwichtig. Manche Mönche kennen die gesamte Tipitaka andere Mönche kennen eben nicht die gesamte Tipitaka. Wichtiger, als zu wissen wie viele Göttergeschichten es gibt, ist zu wissen was im Buddhismus als Gott bezeichnet wird. Zu 3+4: Götter oder Schöpfer-Götter wie es z.B. bei den Christen der Fall ist gibt es im Buddhismus nicht. Im Buddhismus werden diese Wesen auch Brahmas genannt. Götter im Buddhismus sind Wesen, welche irgendwann einmal als Mensch gelebt haben. Während dieses Lebens haben sie viel Gutes getan und viel Meditiert. Wenn nun diese Menschen im Moment des Todes in tiefer Meditation waren, wurden sie entsprechend ihres meditativen Zustandes Wieder-Geboren. Man kann sich „31 Planes of Existence“ als PDF Datei herunter laden. Hier gibt es einige gute Erklärungen zum Thema Götter (Brahmas). Einige diese Götter sind können verschiedene Formen annehmen, z. B. als Mensch und auf die Erde kommen. Es gibt unzählige Götter (Brahmas). Zu 5: Buddha wurde während seinen unzähligen Leben als Bodhisatva mit Sicherheit schon als Brahma (Gott) geboren. Wie schon in Punkt (3+4) erwähnt hat Gott im Buddhismus einen anderen Stellenwert, als in anderen Religionen. Solange jemand nicht die unterste Stufe (Sotapanna) der Heiligkeit erreicht hat, kann jemand in irgendeiner der 31 Existenzebenen geboren werden. Erst ab Sotapanna sind die unteren Bereiche (Tier, Beta, Asura und Hölle) verschlossen für eine Geburt in diesen Bereichen. Buddha erreichte völlige Erleuchtung (durch sich selber) erst in seinem letzten Leben. In früheren Leben hatte er sämtliche anderen Existenzen, bis auf die niedrigste Avici-Hölle durchlebt. Buddha hatte vor seiner Buddhaschaft mit Sicherheit als Brahma mit und ohne Form, Deva, Mensch, Tier, Beta, Asura und in der Hölle gelebt. Zu 6: Zunächst einmal wird im Buddhismus nichts geglaubt. Um den Dhamma zu verstehen ist sowohl Theorie, als auch Praxis erforderlich. Um im Buddhismus Fortschritte zu machen ist es wichtig, richtige Ansichten zu entwickeln. Es gibt 62 falsche Ansichten. Einzelheiten darüber findet man im Tipitaka. Wer wirklich am Buddha, Dhamma und Sangha interessiert ist, wird sich selber bemühen zu finden was er/sie zu wissen wünscht. Hatte jemand falsche Ansichten, so konnte nicht einmal Buddha denjenigen den Dhamma vermitteln. Falsche Ansichten sind Blockaden auf dem Wege zur Erleuchtung. Buddhismus ist nicht für die Allgemeinheit verständlich. Nur wer sich schon in früheren Leben damit beschäftigt hat und entsprechend Verdienst angehäuft hat, wird in diesem Leben dem Dhamma begegnen und evtl. verstehen. Dem Dhamma zu begegnen heißt noch lange nicht ihn auch zu verstehen. Wichtige Handwerkszeuge im Buddhismus sind „Vertrauen, Energie, Achtsamkeit, Moral, Konzentration und Weisheit“. "Weise, fachgerechte Betrachtung" (Yoniso-Manasikara) ist ebenfalls unerlässlich. Was immer mit „Augen, Ohren, Nase, Zunge, Körper und Geist“ in Berührung kommt, sollte weise und fachgerecht betrachtet werden. Glaube ist im Buddhismus nicht erforderlich. Glaube heißt: Nichts wissen. Sogar Buddha sagte in der Kalama Sutta: Ihr dürft nicht einmal mir, dem Buddha einfach glauben was ich Euch erzähle. Ihr sollt zuhören und das Gehörte untersuchen und verstehen, d.h. weise und fachgerecht betrachten. Erst wenn jemand aus eigener Erfahrung das Gehörte erlebt hat, hat jemand die Lehre verstanden. Dann ist „Wissen“ vorhanden. Ich hoffe, Ihnen damit gedient zu haben. Gruß, FE


Date:
04 Sep 2005
Time:
10:25:23
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Ich plädiere auf jeden Fall dafür, diese Art Gästebuch zu belassen wie es ist. Das teuflische hieran ist für mich nur, das ich noch kein Anderes dieserart gefunden habe. Das liegt vielleicht einerseits daran, das ich ein Anfänger im Net bin, andererseits aber sicherlich auch daran, das das Net noch so jung ist, also noch nicht so erfahren und reif wie der Buddhismus.


Date:
05 Sep 2005
Time:
10:52:41
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Dear Phra Khemadhammo, I might have forgotten to my e-mail address in my message the day before yesterday: nyanatusita@gmail.com. I already downloaded the htmls with Banner of the Arahants from another site, but if you have a version with diacritics then this would be of much use. Mettaya, Bh. Nyanatusita


Date:
06 Sep 2005
Time:
15:21:09
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Mich hat das Leben im Laufe vieler Jahre auch sprachlos gemacht. Paralell dazu lernte ich schweigen, aber immer noch habe ich Sehnsucht nach dem Wort. Deshalb also Beides : Wort und Stille.


Date:
09 Sep 2005
Time:
17:57:03
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Ich hab´Null Ahnung, ob ich noch dazu komme Monsterspielchen mitzuspielen. Es geht vorrangig darum, ob ich noch in der Lage bin "150.000" € , und zwar gutes Geld, zu machen, bevor ich in mein "Nirwana" eingehe. Blutiges Geld interessiert mich nicht. - Netto.


Date:
10 Sep 2005
Time:
16:16:30
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Ich glaub´sogar, Ich kann easily auf Eine Million erhöhen.


Date:
15 Sep 2005
Time:
12:18:04
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Schwierigkeiten mit Beschimpfungen und Beleidigungen Lieber Herr Herrmann Ich denke, jeder hat damit seine Schwierigkeiten. Auf dieser Welt gibt es eben diesen acht weltlichen Naturgesetze( Lob/Tadel, Freude/Leid, Gewinn(Glück)/Verlust(Unglück),Verehrung/verachtung). Nur Buddha sagt uns dass es normal ist und wir es lernen sie zu akzeptiern. Hier denke ich liegt das grösste Problem. Wir empfangen gerne gutes, schlechtes aber nicht. Dabei vergessen wir, dass wir das Gute auf dieser Welt nicht für uns selbst buchen und das Schlechte einfach den anderen überlassen können... Ich möche Ihnen dazu gerne meinen Weg (mit Buddha) als Anregung mitteilen. 1. Den Existenz diesen acht Weltgesetze akzeptieren 2. Den schlechten Gefühle in uns sehen/spüren und akzeptieren 3. In ersten Linie an sich selbst denken und zwar - wenn ich wütend bin, schade ich mich damit als erstes. Denn z. B. wenn ich mit jemanden mit einem Stein bewerfen will, muss ich ihn zuerst in den Hand nehmen. Also weil ich mich am meisten liebe und mir am meisten das Gute wünsche werde ich nicht schlechtes für mich tun. Das klingt zwar alles sehr egoistisch ist aber nicht. Probieren Sie einfach mal aus. - für meinen Gegenüber (mein Beschimpfer) tut es mir leid, denn er sät damit gerade das Schlechte für sich;also Mitleid für das Unwissenheit empfinden - dann erst beurteile ich das Gesagte objektiv und wenn er Recht hat, werde ich daraus lernen und mich verbessrn und wenn nicht ab ins Müll. Ich wünsche Ihnen viel Erfolgt. -


Date:
19 Sep 2005
Time:
07:26:24
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Den Palikanon ins Netz zu bringen ist eine grandiose Idee! Mir gefällt die Seite sehr gut. Werden die noch fehlenden Abschnitte noch ergänzt? Eine wichtige Frage hätte ich, da es ja Pali-Texte sind. Ich habe nirgends gefunden, wer die Texte übersetzt hat. Was sind die deutschen Quellen? viele Grüße, C.E.


Date:
23 Sep 2005
Time:
11:51:53
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Hallo ! Sehr interessante Seite! Weiter so. JJUP www.allergro.de


Date:
23 Sep 2005
Time:
20:26:29
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Dear friends, I represent the Thai Healing Alliance, a non-profit organization dedicated to the study and practice of traditional Thai massage and Thai herbal healing therapies. The founding father of traditional Thai medicine is Jivaka Komarabhacca, who was, aas you know, the physician to the Buddha. To this day, Jivaka is revered throughout Thailand, and he is especially important to Thai massage therapists. Our organization is compiling an archive of information about Thai healing traditions, and I came across your excellent web site and was impressed that you had some information on Jivaka. I hope you will grant us permission to reproduce on our site the following page, and perhaps others that mention Jivaka by name. We will be happy to give your organization full credit, and we would like very much if you would become as Associate Member of our organization, so we could trade links. http://www.palikanon.com/english/pali_names/j/jiivaka.htm I hope this message reaches you, and I hope to hear from you soon. Peace, Bob Haddad ................................................... Bob Haddad, Director Thai Healing Alliance International (THAI) bob@thaihealingalliance.com www.thaihealingalliance.com .....................................................


Date:
24 Sep 2005
Time:
16:05:41
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Und Ich, Ein Einziger, bin immer wieder sehr glücklich über Ihr Gästebuch. Die Einzige Bedenklichkeit, welche mich hier überkommt, ist, das es leider die Einzige Seite ist im Net, welche ich bisher fand, auf welcher man derart leicht kommunizieren könnte, wie diese Seite es ermöglicht. Wo liegt also das Problem beim kommunizieren ? Tha thya tha ? Oder liegt es schlicht an einer anzunehmenden Gefährlichkeit des öffentlichen Charakters einer solchen unkomplizierten Seite. Wie dem auch sei : ich würde hier zwar sehr gerne weiter massieren, aber es könnte ja sein, das ich mich auf einem gefährlichen Pfad hiermit befinde. Schreckliche Gefängnisse gibt es ja schließlich, so weit man weiß oder ahnt, überall. Wie Dem auch Allem sei : Ich wäre sehr dankbar für jede Angabe von Adressen im Net, welche derartige einfache Seiten pflegen wie Diese. Ein Ei noch legen, welches meinem sterblichen Namen auf der Erde unsterblich macht, dazu wäre ich mir jedenfalls nicht zu schade. Aber so wie es aussieht, ist dafür nur der Pfad zugänglich, und der ist leider so eng, wie ein Pfad eben ist. Enger wie eine Jungfrau sozusagen. Seltsam, der enger werdende Körper angesichts des mentalen Bullshits. Ich verabschiede mich erstmal again, und wünsche Ihnen Allen Eine gute Nacht. Und der Ehrlichkeit halber : Es waren zweiundeinhalb Bier und zwei Korn.


Date:
26 Sep 2005
Time:
17:12:12
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Das Böse ist immer und überall. So einfach also spricht der Volksmund das Absolute aus, und ich freute mich einst darüber. So ist es auch mit dem Begriff Dharma : Er ist der Inbegriff, das Non plus ultra des über dem Schlechten Erhabenen. - Nicht e. Und ich glaube daran. Nicht daran das dieser Glauben mich errettet, aber daran das er einen objektiven Kern hat. Ich glaube also daran, das es das Erhabene gibt. Ich glaube also daran, das es eine Erhabenheit über das Schlechte gibt, welche länger lebt als Jenes. Wenn dieser Verstand dieser Angelegenheit den Namen Gott trägt, dann habe ich kein Problenm mit Gott. Möge also der Tag kommen, von welchem an, jeder Schlechte mich nicht mehr erreicht. Dies ist der Glaube (nur) , den jeder Nihilist mordet, w3eshalb ich solchem Mörder auch nie mehr verzeihen will. Und nun komt die schwerste Angelegenheit : nämlich, onb ich diese Zeilen abklicke. Noch wichtiger: man könnte ja immer so weiter tippen, und man würde nicht mal Schuld damit auf sich laden. Only words. Not even speakable. Schweigen ist des Wortes Ursprung. Böse nur sein Täter. Erlöschen im Vollkommenen Schweigen, das wäre schön, ganz ohne Physis, ganz ohne Pein. Vollkommenes Sein. Und in der Folge nun die Scham und die Pein, das ich es abgesendet habe. Scham eines Klicks. Also ziemlich lächerlich. Andererseits aber die prekäre Lage, das es auch ohne Worte im Geiste vorkam. Bedenken Sie : Ich könnte noch ziemlich lange einfach weitertippen. Stunden dass ich vor dieser Seite. Mehr Äon hatte ich nicht. Ich wünsche Ihnen allen eine gesegnete Nacht.


Date:
04 Oct 2005
Time:
01:07:04
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Vielen herzlichen Dank für diese wunderbare Web-Site! Aus ferner Asien


Date:
12 Oct 2005
Time:
10:04:04
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hi ich bin elf jahre und will schon einen bh tragen.aber dann were ich die einzige in meiner klasse. soll ich trotzdem


Date:
15 Oct 2005
Time:
04:45:19
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Namaste´ Ich habe mal an die Allgemeinheit eine Frage. Wo bekomme ich original tibetische Mönchgewänder her? Weder E-Bay noch die ganzen Internetinitiativen konnten mir helfen. Es eilt!!! Wer mir einen Tip geben kann, schreibt mir Bitte ein Mail! Danke im voraus. rabauke@go4more.de


Date:
17 Oct 2005
Time:
07:46:27
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Ich habe eben diese website gefunden - und bin sprachlos! Ich sehe die Arbeit, die dahinter steckt. Vielen Dank!!


Date:
20 Oct 2005
Time:
12:34:06
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Liebe Webmaster, Es gibt ein Fehler am: http://www.palikanon.com/english/arahats/arahants02.htm Es ist: Isidinna was another merchant's son born in western India but eventually heard the Buddha give a Dhamma talk and then became a Stream-winner. While he was still living as a householder a ** FEHLER ** who had compassion for him roused him with these words: Es soll sein: Isidinna was another merchant's son born in western India but eventually heard the Buddha give a Dhamma talk and then became a Stream-winner. While he was still living as a householder ** a Bhikkhu ** who had compassion for him roused him with these words: oder "an Arahant" ? Tschuess, Hugo


Date:
20 Oct 2005
Time:
14:39:58
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Wenn Mammi und Pappi nichts dagegen haben, darfst Du vielleicht Deinen BH schon tragen. Vielleicht aber auch nicht, dann haben andere vielleicht was dagegen, und vielleicht haben die sogar recht damit.


Date:
21 Oct 2005
Time:
04:54:26
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Guten Tag, Ich habe in Pali Kanon gelesen das die Goter nach dem hinscheiden, in niedrigeren Sferen ercheinen kennen. Das aber scheint mir unlogisch weil die Gotter nur gute Karma erzeugen - deswegen meine Meinung nach, mussen sie gleich oder höher widergeboren werden. Liege ich da richtig oder falsch? Richard


Date:
22 Oct 2005
Time:
16:10:52
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Dann wären es Vollkommene Götter


Date:
25 Oct 2005
Time:
14:31:22
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Es ist 0,0 er- oder bewiesen, das Götter, vollkommen oder nicht, oder wir, nach unserem Tode, keinen materiellen Körper bzw. keine Physis mehr haben. - So! Weiter will ich hier garnicht machen, weil sich sonst wieder alles dreht, seien es auch nur die Worte. Oder? - Na ja, dies noch : Übt nicht soviel wenn´s zu weh tut. - Oder dies noch als Zugabe : Es muss ja nicht unbedingt mein schlechts Karma sein, wenn meine Nachtodphysis höllisch ist. Nun aber doch noch mehr : man kann doch nicht abstreiten das es im Jenseits auch Existenzen gibt, und das man als Teufel allen Grund dort hätte sich nach einem Heiler oder Heilung zu sehnen. Also siehste : hoffentlich werden die Götter es gut mit mir meinen. Ha-ha-ha. Ich glaub´ich muss jetzt meine Schreibe stoppen, da man ja sogar für geschriebene Worte ermordet werden kann. Ha-ha. Gute Nacht also alle zusammen und frohe Weih-Nacht. - Würde gerne´mit einem deftigen Witz schließen, aber mir fällt nie einer ein wenn ich dies will. Noch was : in diesem Gästebuch kann man leider keiner Absätze machen, sonst wäre mein Stück vielleicht ganz anders geworden. Bleibt also nur zu hoffen, das wir Buddha hier nicht überstrapazieren.


Date:
26 Oct 2005
Time:
04:05:05
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Ich habe mit der Wirkung und Ursache des Karmas ein Problem. Wenn bei einer Naturkatastrophe Zigtausende Menschen umkommen, müsste es doch bedeuten, dass all diese Menschen das gleiche Karma haben. Das will mir nicht so recht einleuchten. Ein Ratloser


Date:
26 Oct 2005
Time:
15:08:24
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Soll die Bemerkung v. 26.5.05 betr. Karma & Naturkatastrophe eine Herausforderung an die Blödheit sein, oder Eine an die Intelligenz ?


Date:
27 Oct 2005
Time:
04:13:16
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Hallo! Ich bin auf diese Seite gestoßen, da ich gerade für meine Diplomarbeit recherchiere. Ich möchte meine Diplomarbeit über den Buddhismus in Burma bzw. Myanmar schreiben und ich habe mir die Frage gestellt, warum ein so hoher Anteil der Bevölkerung in Myanmar als Mönch bzw. Nonne lebt, was sind die Beweggründe dafür, was sind die Vorteile an einem Leben im Kloster? Ich war jetzt erst in Myanmar und hatte das Gefühl, daß hier viel mehr Mönche leben als in anderen asiatischen Ländern. Gibt es konkrete Zahlen und Statistiken? Ich wäre sehr dankbar für Antworten, vielleicht kennt sich jemand mit diesem Thema aus? Vielen Dank im Vorraus


Date:
27 Oct 2005
Time:
15:02:39
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Dazu spricht die Ewigkeit : Andere Länder, Andere Sitten.


Date:
28 Oct 2005
Time:
08:00:13
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buddhismus


Date:
28 Oct 2005
Time:
13:53:17
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Buddhismuss nix schlecht, aber der Meister hatte leider Mängel...


Date:
30 Oct 2005
Time:
14:28:46
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Hab´ Angst auf Mörder zu stoßen. Will also noch´n bisschen leben. Vielleicht schau´ich aber mal ein Anderes Mal vorbei.


Date:
31 Oct 2005
Time:
06:00:27
Remote User:
 

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kann man auch die deutsche version von ati -zip haben, womit man offline zugriff haben kann auf die Sutren ?


Date:
31 Oct 2005
Time:
12:33:18
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Gott kann Alles. - Nur der Affe ist der Erde näher. womit wir beim Tier wären. Zu diesen gehört in Ansehung des Allerhöchsten und Erhabensten der Mensch, also auch Ich. Und hiermit wäre ich dann bei mir: Ich stimme "Gott" insofern zu, das ich mir für ein gottgefälliges Dasein oder Werk nicht zu schade wäre. Womit ich allerdings nur bei den ollen Kamellen gelandet wäre und mich ggf. fühlen muss wie Jesus vor seiner Kreuzigung. - Schneiden Sie also diesen Textausschnitt ruhig heraus für die Zukunft, vielleicht wird er später noch ergänzt bzw. benötigt. Unter dem Buddhismus aber rechne ich damit, nur als hässliche Kröte auf der Erde wiedergeboren zu werden. Wie es dann weitergeht ? Quak-Quak.


Date:
04 Nov 2005
Time:
17:59:50
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Was den Haufen von Materie betrifft, der wir ja auch sind, so gibt es im Glauben an Gott, was immer dieser oder dieses auch ist, zu bemerken, das es für jeden Haufen Materie auch einen Tierkörper geben kann oder könnte. - Weiter ? Diesbezüglich stellt sich immer mal wieder die Frage des Selbst an sich selbst : Why Not ?


Date:
06 Nov 2005
Time:
23:50:23
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Hallo, ich habe folgende Frage. Ich bin ein Theravada Praktizierender und habe gelesen, dass es im Mahayana Wesen geben soll, die nie die Möglichkeit haben werden die Befreiung zu erlangen (sog. icchantikas). Gibt es im Palikanon eine Stelle, die diese Vorstellung stützt? Oder werden alle Lebewesen die Befreiung erlangen? Ich finde Ihre Seite absolut toll und habe Sie schon oft benutzt um den Buddhadhamma besser kennenzulernen. Dieses Angebot ist sehr verdienstvoll und ich hoffe, dass es noch lange besteht. Den Dhamma kostenlos einer so breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen ist die höchste Form von dana, die ich mir vorstellen kann. Vielen dank. Schöne Grüße Max


Date:
08 Nov 2005
Time:
01:17:32
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Date: 25 Apr 2001 Time: 15:08:56 Comments Des Menschen Natur ist es, das was ihm wiederfahren er auf andere projiziert; siehet er doch das in dem anderen, was er eigentlich in sich sieht. => 1. tue das dem anderen nicht an, was dir selber nicht getan werden will 2. tue das für den anderen, was dir selber getan werden will Hallo, wir sitzen gerade in der Schule und informieren uns ein bisschen über die Religion Buddhismus. Beim Stöbern in eurem Gästebuch ist uns dieser eintrag aufgefallen(siehe oben). Ist das nicht ein Wiederspruch gegenüber der Charakterisierung des Buddhisten? Denn wir haben herraus gefunden, dass der Buddhismus im Allgemeinen das Besteben des eigenen Glückes in den Vordergrund stellt. Diebstahl, Sexuelles Verbrechen und andere verbrechen sollen vollkommen in Ordnung sein, da der Buddhist nur sein eigenes Glück erreichen will. Klärt uns bitte auf, was nun richtig ist und was stimmt. Vielen Dank und a-d e+j


Date:
11 Nov 2005
Time:
03:48:04
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ich hätte nicht dirket eine themen frage, aus interesse würde ich gerne erfahren was welche "zeichen" bedeuten und ob es literatur zu diesem thema gibt?! könnte mir jemand einen rat geben? lieben gruss, vanessa (VanessaHelenaH@hotmail.com)


Date:
12 Nov 2005
Time:
12:36:56
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Was meinst du mit "Zeichen"? Die Symbolik bzw. Ikonographie? Oder Schriftzeichen?


Date:
17 Nov 2005
Time:
09:44:58
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Hallo! Ich habe mich das erste mal in meinem leben mit dem buddhismus befasst und verstehe erst jetzt durch das leses von den texten eines buddhisten allmählich diese religion.. ich finde sie sehr interessant und vorbildlich (da die sehr friedlich ist). ich habe nur einige Fragen... : Akzeptiert ihr auch die anderen religionen neben euch? und Was ist wenn nach eurem leben auf einmal rauskommt das ihr unrecht hattet? ich meine wenn euch dann einer sagt.. naja jetzt ist es vorbei und habt ihr ein schönes leben gehabt? dann könntet ihr doch nicht mit ja antworten oder? und warum sollte man z.B. keinen Sex haben.. daraus entsteht doch leben ist Leben wirklich NICHTS in euren augen? Bitte um antwort L.


Date:
17 Nov 2005
Time:
10:55:02
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und ich würde gern ma wissen ob es reinkarnationswitze gibt. macht aber nichs wenn keiner antwortet vielleicht fellt mier selbst ma einer ein


Date:
17 Nov 2005
Time:
22:55:24
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1. ja - wir akzeptieren andere religionen. in vielen buddhistischen ländern gibt es auch andere religiöse ströumungen, die toleriert werden. der buddha hat sogar gesagt, dass auch andere religiöse asketen von den buddhistischen laien unterstützt werden können. 2. dazu gibt es auch eine stelle im palikanon (ich glaube es ist die rede an die kalamer). wenn also alles falsch gewesen ist, hat man trotzdem ein friedliches und achtsames leben geführt. das ist es doch, was sich viele wünschen. das mit der "keuschheit" gilt nur für mönche. die laien dürfen nur "keine unheilsamen sexuellen kontakte" zu minderjährigen etc. haben. sexualität ist also nicht verboten (sonst wäre der buddhismus höchstwahrscheinlich auch nicht so stark gewachsen).


Date:
17 Nov 2005
Time:
23:00:28
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zum 08 Nov 2005: bzgl. "egoismus" google mal unter dem begriff bodhisattva, der sein eigenes erwachen hinter das aller anderen wesen stellt und allen helfen will sich zu befreien und die 5 silas verbieten töten/verletzen von lebewesen (nicht allein nur menschen, wie zb. im christentum nur das töten von menschen verboten ist), lügen, steheln, sexuell unheilsam leben (zb. sex mit minderjährigen) und sich mit bewusstseinstrübenden stoffen zu berauschen (drogen etc.) ich weis nicht, was ihr da lernt, aber das ist kein buddhismus :D


Date:
21 Nov 2005
Time:
19:01:00
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Ich fand im Budhhismus, das er zu seinen ihm inhärenten tiefen Fragen, seiner Wesenheit, keine Lehre liefert. Deshalb bin ich vom Buddhismus zutiefst enttäuscht. Und zu Recht : Denn ein großer Gelehrter seiner selbst hat mein Leben eher zerstört, als es aufzurichten, wie er vorgab es zu tun durch seine Religion. - Trotzdem glaube ich nicht, das es mit der Religion "morgen" vorbei ist. Es geht diesbezüglich nur darum, das kein Mensch auch nur sagen oder schreiben kann, was denn Religion überhaupt ist. Only Human Being ! Damit hat Krishna vortrefflich Recht gehabt, wie mit all´den Anderen Dingen auch, die er vortrefflich in nur einem schriftlichen Gesang zum Ausdruck brachte. Ich liebte die Gita für ihre umfängliche Belehrung, die mir durch ihr wurde, bzw. durch den Meister der sie schrieb. Ich war aber kraft meiner Schwäche nicht fähig, den Mangel in ihr zu thematisieren, den ich in ihr sah, wodurch der Sang des Erhabenen abermals seine Erhabenheit mir schlussendlich bewies. - Ich zweifle nicht an der lebendigen Existenz von Erhabenen. Alles was ich liebte, ob es vergessen wird von mir oder auch nicht, das liebte ich, auch wenn ich meine Liebe nie beweisen kann. Und alles was ich vielleicht zu Recht hasste, ist das, womit ich mich zu Recht nicht identifizieren will. Ich habe mich verbraucht, ohne es schnell zu begreifen, im Leben welches ich lebte, Doch ist jeder Vorwurf darob nicht hilfreich.


Date:
22 Nov 2005
Time:
16:15:09
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lieber Herr Greger- Bitte diese Web-site auf CD-ROM! Würde gern einige ??? Euros investieren Nachnahme,überweisung,Bankeinzug !!!- egal Denn: immer schwierigkeiten mit Net-Zugang u. Zeit Riesigen Dank für die schönen Texte, hoffe ich kann das Heilsame weitergeben. Möge allen Erleuchtung zuteil werden Lars J.


Date:
23 Nov 2005
Time:
08:44:09
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mit webspider kannst du eine offline-version von palikanon.com machen und das dann brennden. is extrem praktisch, wenn man mal kein internet hat - ich benutze auch eine offline version und habe sie gebrannt, falls irgendwann das angebot hier nicht mehr online ist - was ein riesen verlust für deutschsprachige buddhisten wäre. das programm kostet nichts und du kannst es mit ein bisschen googlen schnell finden :D viel glück muni :D


Date:
23 Nov 2005
Time:
12:02:10
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Eine beeindruckende Sammlung. Es freut mich ausserordentlich diese Seiten gefunden zu haben. Ich möchte, wenn möglich, mit dem Autor dieser Seiten kurz per Email in Kontakt treten. Bitte senden Sie mir Ihre Mail Adresse an mailto:ernst_thailand@hotmail.com Vielen Dank. Ernst Christen


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