Note 99 zu D. 33

Hauptstelle dieses Gipfels der Lehre Gotamos ist Mittlere Sammlung S. 1031. Vergl. dann auch Bruchstücke der Reden v. 916.

Über die Pflege und Ausbildung der zuerst entwickelten vier Gemüterlösungen ist im Anguttaranikāyo X No. 208 (ed. Siam. p. 267f.) noch kurz gesagt:

«Geübt werden aber muß da, ihr Mönche, diese Gemüterlosung, in Liebe, in Erbarmen, in Freude, in Gleichmut, vom Weibe gleichwie vom Manne. Das Weib, ihr Mönche, gleichwie der Mann kann diesen Körper nicht alsogleich geschmeidig machen: das Herz beherrschen kann da der Sterbliche. Man wird klar darüber: <Was ich auch je zuvor mit diesem tat-entsprossenen Körper Schlechtes getan, all das muß hier empfunden werden, es kann nichts danebengehn.> Also geübt, ihr Möche, mag die Gemüterlösung in Liebe, in Erbarmen, in Freude, in Gleichmut zur Nichtwiederkehr führen, wenn so ein Mönch nicht schon hienieden zur letzten Erlösung durchgedrungen ist.»

In derselben Reihenfolge sind diese Gemüterlösungen, die vier heiligen Warten oder Weilungen, brahmavihārā, im Yogasūtram I33 aufgezählt, so übernommen: «Liebe, Erbarmen, Freude und Gleichmut über alles Wohl und Weh, Verdienst und Verschulden hinausüben laßt das Gemüt klar werden.» -

Die Befreiung auch von den heimlichsten und feinsten Stacheln des Zweifels und der Ungewißheit als Abschluß der Entrinnung, die Sāriputto nach ihren sechs Arten im Text oben angibt, ist der Zustand vollkommener Sicherheit und Fraglosigkeit. Wer den verwirklicht hat, ist «ein fraglos Freier geworden, hat siegend alles Ängsten überwunden», Lieder der Mönche V.8. Menschen, die es so weit gebracht haben, gehören nach der Einteilung SEUSES zu jenen fünften, die sich über die vier Arten der Frager emporgearbeitet haben: «Die fünften, die fragen nicht mehr, das sind vollkommene Leute, die sind über das Fragen hinweggekommen. Aber wo findet man sie? In diesen Leuten ist kein Verwundern mehr: denn Augustinus und Aristoteles sagen, daß Fragen komme von Verwundern. In diesen ist kein Verwundern mehr: denn die Wahrheit hat sie durchgangen.» BIHLMEYER 510.


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