sattāvāsa

'Daseinsstätten der Wesen', werden in den Suttentexten (D. 33; A.IX.24 u. a.) neun aufgezählt: »Neun Daseinsformen der Wesen gibt es, ihr Mönche welche neun?

 

  1. »Es gibt Wesen, die verschieden sind in Körperform und verschieden in Wahrnehmung, als wie die Menschen, einige Himmelswesen und einige verstoßene Wesen (siehe vinipāta).
  2. »Es gibt Wesen, die verschieden sind in Körperform aber gleich in Wahrnehmung, als wie die erstentstandenen Götter der Brahmawelt (bei jeder neuen Weltentstehung). Siehe deva.
  3. »Es gibt Wesen, die gleich sind in Körperform aber verschieden in Wahrnehmung, als wie die Hellstrahlenden Himmelswesen (ābhassara, siehe deva).
  4. »Es gibt Wesen, die gleich sind in Körperform und gleich in Wahrnehmung, als wie die Alleuchtenden Himmelswesen (subha-kinna, siehe deva).
  5. »Es gibt Wesen, die ohne Wahrnehmung und Gefühl sind, als wie die Wahrnehmungslosen Wesen (siehe asañña satta).
  6. »Es gibt Wesen, die durch völlige Überwindung der körperlichen Wahrnehmungen, das Schwinden der Rückwirkwahrnehmungen und das Nichtbeachten der Vielheitswahrnehmungen, in der Vorstellung der Unendlichkeit des Raumes, in dem Gebiete der Raumunendlichkeit wiedererschienen sind (siehe deva III, jhāna 5).
  7. »Es gibt Wesen, die durch völlige Überwindung des Gebietes der Raumunendlichkeit, in der Vorstellung der Unendlichkeit des Bewußtseins, in dem Gebiete der Bewußtseinsunendlichkeit wieder erschienen sind (siehe jhāna 6).
  8. »Es gibt Wesen, die durch völlige Überwindung des Gebietes der Bewußtseinsunendlichkeit, in der Vorstellung 'nichts ist da', in dem Nichtsheitgebiete wiedererschienen sind (siehe jhāna 7).
  9. »Es gibt Wesen, die, durch völlige Überwindung des Nichtsheitgebietes, in dem Gebiete der Weder-Wahrnehmung-Noch-Nichtwahrnehmung wiedererschienen sind. (A.IX.24; siehe jhāna 8).

 

Nach dem Kom. werden die Wesen der Reinen Gefilde (siehe suddhāvāsa) hier deshalb nicht erwähnt, weil diese nicht zu allen Zeiten, sondern nur in den Weltzeitaltern der Buddhas vorhanden sind.

 

Die Aufzählung der 9 "Wesenwelten" (sattâvāsa) deckt sich mit der der Bewußtseinsstätten (viññāna-tthiti), nur daß als fünfte die Welt der Unbewußten Wesen (asañña-satta) eingeschaltet wird.


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