Note 96 zu D. 33
Hierzu die Hauptstelle aus dem Samyuttakanikāyo vol. V p.229f. (PTS XLVIII 44); übersetzt in d. Bruchstücken der Reden Anm. 853.
Eine Einteilung dieser fünf Sinneskräfte oder fünf Fähigkeiten, pañc'indriyāni, ist vol. V p. 206 (PTS XLVIII 8) vorher getroffen
«Fünf gibt es, ihr Mönche, der Fähigkeiten: und welche fünf? Fähige Zuversicht, fähige Kraft, fähige Einsicht, fähige Innigkeit, fähige Weisheit. Wo ist aber, ihr Mönche, fähige Zuversicht wahrzunehmen? Bei den vier Gliedern der Hörerschaft; da ist fähige Zuversicht wahrzunehmen. Wo ist aber, ihr Mönche, fähige Kraft wahrzunehmen? Bei den vier gewaltigen Kämpfen; da ist fähige Kraft wahrzunehmen. Wo ist aber, ihr Mönche, fähige Einsicht wahrzunehmen? Bei den vier Grundlagen der Achtsamkeit; da ist fähige Einsicht wahrzunehmen. Wo ist aber, ihr Mönche, fähige Innigkeit wahrzunehmen? Bei den vier Schauungen; da ist fähige Innigkeit wahrzunehmen. Wo ist aber, ihr Mönche, fähige Weisheit wahrzunehmen? Bei den vier heiligen Wahrheiten; da ist fähige Weisheit wahrzunehmen. Das sind, ihre Mönche, die fünf Fähigkeiten.»